Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Münchberg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend Einsatz Team

Was ist das „Jugend Einsatz Team“?
Das JET begleitet die Ausbildung im Bereich des Wasserrettungsdienstes und des technischen Dienstes. Es setzt sich aus den Bereichen der Jugend, Einsatz und Ausbildung zusammen. Teilnehmer, Ausbilder und Betreuer arbeiten als Team zusammen und vermitteln den Jugendlichen die notwendigen Qualifikationen für die verantwortungsvollen Aufgaben der DLRG.

Welche Ziele verfolgen wir mit dieser Ausbildung?
• Teamgeist und Kameradschaft
• Kompetenz und Wissen aneignen
• Verantwortung übernehmen
• Lernen fürs Leben
• Gemeinschaft erleben
• und natürlich Spaß haben

Wer kann mitmachen?
Das JET richtet sich an DLRG-Mitglieder im Alter von 12 bis 17 Jahren mit gesundheitlicher Eignung zur Ausbildung (Selbstauskunft am Anmeldeformular). Weiterhin setzen wir umsichtiges und rücksichtsvolles Handeln, Teamfähigkeit und auch eine regelmäßige Teilnahme für den Erfolg der
Maßnahme voraus! Wir stellen den Mitgliedern des JET eine persönliche Schutzausrüstung, kurz PSA zur Verfügung. Lediglich Sicherheitsschuhe (bzw. feste Schuhe) müssen selbst beschafft werden, da wir diese aus hygienischen Gründen nicht weitergeben können. Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei.

Welche Ziele verfolgt das JET?
Zu Beginn steht immer die Ausbildung zum Rettungsschwimmer durch den Junior-Retter oder das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze bzw. Silber. Weiterhin beinhaltet die Ausbildung theoretische und praktische Unterrichte, teils im spielerischen Umfeld und Übungen unter realistischen Bedingungen. Dadurch erhalten die Mitglieder des JET Einblicke in die Einsatzbereiche der DLRG.

Für die Tätigkeit im Wasserrettungsdienst werden wir folgende Ausbildungen fördern:
• Erste Hilfe und Sanitätswesen durch spezielle Kurse
• Deutsches Schnorcheltauchabzeichen
• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen
• Vorbereitung auf die Fachausbildung Wasserrettungsdienst
• Funkunterweisung und -übungen
• Boots- und technischer Dienst

Wann treffen wir uns?
Wir haben vor uns zweimal im Monat zu Ausbildungen und Unterrichten zu treffen, die Termine legen wir dann rechtzeitig fest. Zudem versuchen wir natürlich auch zusätzlich an Einsatzübungen und Jugendaktionen teilzunehmen, ggf. auch uns mit den JETs anderer Ortverbände zu treffen.

Rückfragen gerne per E-Mail unter jet-teamer@muenchberg.dlrg.de

Marketing